CO-Austritt

🗺️ Einsatzort: Stubben
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , LF8
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FW Bokel , FW Stubben , Rettungsdienst

Zum zweiten Einsatz an diesem Tage wurde die Feuerwehr Beverstedt durch die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser/Elbe zu einem Gefahrguteinsatz (CBRN) nach Stubben alarmiert. In einem Wohngebäude war Kohlenstoffmonoxid (CO) ausgetreten und hatte sich im gesamten Komplex ausgebreitet. Die Bewohner des Hauses klagten auf Grund der hohen Konzentration über akute Vergiftungserscheinungen.

KOHLENSTOFFMONOXID: Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Es entsteht bei fast jeder Verbrennung, vornehmlich bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen. CO verhindert den Sauerstofftransport ins das Gewebe, da es sich ca. 200 – 300-Fach stärker an das Hämoglobin binden kann, als die Sauerstoffmoleküle. Ein zunehmender CO-Gehalt im Blut kann bis zum Tod führen. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Unter Atemschutz wurden in dem Gebäude Messungen durchgeführt und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.