TLF 4000

Tanklöschfahrzeug 4000

Das TLF 4000 ist mit einem 4.000 Liter Wassertank und einem 500 Liter Schaummitteltank ausgerüstet. Dank der verbauten Feuerlöschkreiselpumpe können bis zu 3.500 Liter pro Minute bei 10 bar Druck abgegeben werden, wobei wir hier nicht nur reines Wasser sondern auch Schaum für den Löschangriff abgeben können. Auf dem Dach kann ein Wasserwerfer montiert werden.
Zusätzlich zur Norm-Standard-Beladung ist das Fahrzeug auch für Wald- und Vegetationsbrände ausgerüstet. So führen wir spezielle Handwerkzeuge, zwei Waldbrandsets und zwei Löschrucksäcke mit uns mit. Ebenso wie ein faltbarer Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern. Auf Anfahrt können sich vier Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Um nach einem Brandeinsatz verunreinigte Schutzkleidung ablegen zu können liegen Ersatztrainingsanzüge bereit. Um die Einsatzstelle auszuleuchten besitzt das Fahrzeug einen pneumatischen Lichtmast mit sechs LED Strahlern.