Hilfeleistung klein

🗺️ Einsatzort: B71
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , GW-Z , TLF16/25
👨‍🚒 Weitere Kräfte: Polizei

Um 10:15 wurde die Feuerwehr Beverstedt mit dem Stichwort H01 – Gasflasche undicht in den Heerstedter Mühlenweg alarmiert. Der Einsatzort befand sich allerdings auf der Bundesstraße 71 kurz vor dem Kreuzungsbereich Heerstedter Mühlenweg. Die Lagefeststellung ergab, dass aus einer 11 kg Propangasflasche, welche sich im Laderaum eines Transporters befand, Gas ausströmte. Die Schadenstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert, wodurch auch die B 71 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden musste. Ein Trupp baute einen Löschangriff auf, damit im Falle eines Brandes sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen werden konnte. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät vor. Die Messungen ergaben eine explosionsfähige Atmosphäre im betroffenen Fahrzeug. Da sich lediglich das Ventil der Gasflasche geöffnet hatte, konnte durch den vorgehenden Trupp das weitere Abströmen schnell unterbunden werden. Nach einer abschließenden Messung und der Feststellung, dass keine weitere Gefahr vorhanden war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.