Brandmeldeanlage

🗺️ Einsatzort: Wehldorf
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , GW-Z , LF8 , TLF16/25
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FW Osterndorf , FW Wehldorf

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Beverstedt zu ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) nach Wehldorf alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Rauch aus dem als Alten- und Pflegeheim genutzten Gebäude drang. Schnell war allerdings klar, dass es sich in diesem Fall nicht um ein Schadensfeuer, sondern um eine nicht angekündigte Einsatzübung handelte. Umgehende wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Das „Feuer“ wurde von einem Trupp mit einen C-Rohr gelöscht. 2 Personen, die sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, wurden durch die Feuerwehr aus dem verrauchten Gebäudeteil gerettet. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Druckbelüftungsgerät entraucht.