Fahrzeugbrand

⏱️ Dauer: 2 Stunden 54 Minuten
🗺️ Einsatzort: Osterndorf
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , GW-Z , LF8 , TLF16/25
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FW Appeln , FW Frelsdorf , FW Lunestedt , FW Osterndorf , Polizei

Am heutigen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Osterndorf und Appeln, unter dem Einsatzstichwort F011 – Fahrzeugbrand, auf ein Stoppelfeld nahe der Ortschaft Osterndorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine große Rauchsäule erkennbar, darauf hin wurden umgehend 2 weitere Tanklöschfahrzeuge nachgefordert, sodass durch die Leitstelle Bremerhaven die Ortsfeuerwehren Lunestedt und Frelsdorf nachalarmiert wurden. Die Lageerkundung ergab das eine Strohballenpresse, zwei landwirtschaftliche Anhänger, sowie 3 Hektar Stoppelfeld brannten. Eine große Gefahr bestand darin, dass sich das Feuer auf Grund des Windes schnell ausbreitet. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit 3 Tanklöschfahrzeuge und mehreren Feuerpatschen eingeleitet. An der brennenden Strohballenpresse und den Anhängern wurden insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Schon nach cirka 30 Minuten konnte durch den Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ und nach weiteren 60 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden.