🧮 Einsatz: 01/2017
⏱️ Dauer: 1 Stunde 43 Minuten
📟 Einsatzart: Feuer
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , LF8 , TLF16/25
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FW Osterndorf , FW Wehldorf , FW Wellen , Polizei , Rettungsdienst

Am Montag, den 02.01.2017 um 14:42 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Beverstedt, Osterndorf, Wehldorf und Wellen, durch die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe zu einem Zimmerbrand in die Anne-Frank-Straße, in Beverstedt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dunkler Brandrauch aus dem Gebäude. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht in dem Gebäude. Umgehend wurden 1 Trupp unter Atemschutz, mit 1 C-Rohr zur Brandbekämpfung im Erdgeschoss und 1 weiterer Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle des Obegeschosses eingesetzt. Bereits um 15:02 Uhr konnte durch den Einsatzleiter “Feuer unter Kontrolle” und um 15:07 Uhr “Feuer aus” gemeldet werden. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude stromlos geschaltet und mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe wird durch den Einsatzleiter der Feuerwehr auf 50.000 Euro geschätzt. Insgesamt war die Feuerwehr mit 45 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung durchführt.