Gebäudebrand

⏱️ Dauer:
🗺️ Einsatzort: Beverstedt
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , GW-L1 , GW-Z , LF8 , TLF16/25
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FTZ Schiffdorf , FW Heerstedt , FW Lunestedt , FW Osterndorf , FW Wehldorf , FW Wellen , Polizei , Rettungsdienst

Um 23:04 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Beverstedt, Osterndorf und Wehldorf durch die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe zu einem Wohnungsbrand in die Danziger Straße, in Beverstedt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem teilweise durchgebrannten Dachstuhl des eingeschossigen Wohngebäudes mit ausgebauten Dachgeschoss. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz, mit C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes, sowie im Außenangriff über Steckleitern eingesetzt. Auf Grund der Brandausbreitung erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte zur weiteren Unterstützung die Feuerwehren Lunestedt, Heerstedt und Wellen. Bereits um 00:05 Uhr konnte durch den Einsatzleiter “Feuer unter Kontrolle” und um 02:13 Uhr “Feuer aus” gemeldet werden. Ein Bewohner erlitt durch das Feuer eine leichte Rauchgasvergiftung. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung durchführt.