Gasausströmung

📅 Alarmierung: 12. August 2017 17:10
⏱️ Dauer: 1 Stunde 25 Minuten
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , GW-L1 , GW-Z , LF8 , TLF16/25
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FW Bokel , FW Heerstedt , FW Kirchwistedt , FW Lunestedt , Polizei , Rettungsdienst

Am späten Samstagnachmittag alarmierte die Leitstelle Bremerhaven, die Feuerwehren Beverstedt, Bokel, Heerstedt, Kirchwistedt und Lunestedt zu einem Einsatz mit dem Stichwort C 02, in eine Wohnstraße nach Beverstedt. C 02 steht für Einsätze mittleren Umfangs, bei denen Gefahren von chemischen, biologischen, radioloischen, nuklearen Stoffen (CBRN) ausgehen. In diesem Fall wurde der Leitstelle eine mutmaßliche „Gasausströmung im Freien“ gemeldet, worauf hin ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert wurde. Im Bereich eines Fußweges ist es zu einem Absacken des Pflasters gekommen, welches durch Passanten bemerkt wurde und diese dies der Leitstelle meldeten. Der Gefahrenbereich wurde weiträumig durch die Feuerwehr abgesperrt und mit einem Trupp unter Atemschutz Messungen durchgeführt. Nachdem durch die Messungen ein Gasaustritt ausgeschlossen werden konnten, wurde das Gehwegpflaster aufgenommen und nach dem Grund für das Absacken gesucht. Der Energieversorger bestätigte, dass sich in dem betroffenen Bereich keine Gasleitung befindet. Da keine weitere Gefahr bestand, konnten die Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.