Dachstuhlbrand leerstehendes Wohnhaus

📟 Einsatzart: Feuer
🗺️ Einsatzort: Wollingst
🚒 Fahrzeuge: ELW1 , GW-L1 , HLF20 , TLF4000
👨‍🚒 Weitere Kräfte: DRK Wesermünde , FW Altwistedt , FW Appeln , FW Frelsdorf , FW Lunestedt , FW Wollingst , Polizei , THW Bremerhaven

Nachdem wir in den letzten Wochen nur kleine Einsätze, wie Ölspur, Keller lenzen und Nottüröffnung hatten, wurden wir am Donnerstag, den 02.11.2023 um 21:45 Uhr von der IRLS Bremerhaven zu einem Gebäudebrand in Wollingst alarmiert. Auf einem abgelegenen landwirtschaftlichen Betrieb brannte ein leerstehendes Wohnhaus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, war der Dachstuhl schon komplett runtergebrannt. Somit waren die ersten Maßnahmen die Abriegelung zum Stallgebäude. Dieses konnte auch erfolgreich geschützt werden. Da es vor Ort keine Wasserversorgung gab, wurde im Pendelverkehr mit drei Tanklöschfahrzeugen das Löschwasser zur Einsatzstelle befördert. Im weiteren Einsatzverlauf kam das THW Bremerhaven mit der Räum- und Bergungsgruppe zum Einsatz, um die Giebel und den 10m hohen Schornstein einzureißen.