Blitzeinschlag in einer Biogasanlage

📟 Einsatzart: Feuer
🗺️ Einsatzort: Hollen
🚒 Fahrzeuge: ELW1
👨‍🚒 Weitere Kräfte: FW Bokel , FW Heerstedt , FW Heise , FW Hollen , FW Lunestedt , Polizei , Rettungsdienst

Am Sonntag, den 19.05.2024 um 18:34 Uhr alarmierte die IRLS Bremerhaven, die IuK-Gruppe zur Unterstützung der Ortswehr Hollen.

Durch einen Blitzeinschlag in einer Biogasanlage in Hollen, kam es zu einem Feuer bei einem Fermenter. Die Wetterschutzplane hatte im unteren Bereich, auf einer Länge von 2m Feuer gefangen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war das Feuer schon vom Eigentümer gelöscht. Sowie die Biogasanlage heruntergefahren und alle Gasschieber zu.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Messgerät und einer Wärmebildkamera zur Kontrolle vor. Es wurde kein Feuer und kein Gasaustritt festgestellt.

Somit war der Einsatz für alle um 19:30 Uhr zu Ende.