Über uns

Wer sind wir? Was sind unsere Aufgaben? Und wie werden diese durch uns erledigt?
Das möchten wir versuchen dir hier ein wenig näher zu bringen.

Brandbekämpfung

Brandbekämpfung gehört zu den Grundtätigkeiten der Feuerwehr. Ob Gebäude- oder Fahrzeugbrand, bisher haben wir jedes Feuer ausbekommen.

Technische Hilfeleistung

Die Technische Hilfeleistung macht einen Großteil der Einsätze der Feuerwehr aus und bestimmt somit häufig den Einsatzalltag.

Einsatzfahrzeuge

In unserem Feuerwehrhaus steht ein ELW, ein HLF, ein TLF, einen GWL und zwei Anhänger. Aber was ist das alles und was können wir damit machen?

Unser Team

Unser starkes Einsatzteam setzt sich aktuell aus ca. 50 Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, mit verschiedenen beruflichen Qualifikationen und privaten Interessen zusammen. Aber eines haben allesamt gemeinsam: Sie investieren ihre Freizeit um ein starkes Team zu bilden, das für unsere Mitmenschen in Notsituationen da ist! Damit unser Einsatzteam stets über einen guten Ausbildungsstand verfügt, plant das Ortskommando regelmäßig Übungsdienste und bespricht welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, damit unser Team die Einsätze erfolgreich abarbeiten kann.

Ortskommando

Das Ortskommando unterstützt den Ortsbrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben und lenkt so die Geschicke der Feuerwehr. Zu den Aufgaben des Ortskommandos gehören u.a. die Entscheidung über Aufnahme von neuen Mitgliedern, die Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungsdiensten und die Überwachung der Pflege und Wartung der Geräte und Ausrüstungsgegenstände.
Der Ortsbrandmeister repräsentiert die Ortsfeuerwehr nach außen und vertritt sie in sämtlichen Angelegenheiten.
Dem Ortskommando gehören neben dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter, die Führer der taktischen Feuerwehreinheiten (Gruppen- und Zugführer), eine Schriftwärtin und der Sicherheitsbeauftragte an.

Stefan Krohn

Ortsbrandmeister